Die Strukturierung von Prozessen

Um Prozesse managbar zu machen, müssen sie strukturiert werden.

Jeder Prozess lässt sich in drei Kategorien zerlegen:

  • Managementprozesse
    • sichern die nötige Umgebung für die Erreichung des Prozesszieles
  • Kernprozesse
    • beschreiben die wesentlichen inhaltlichen Prozesse
  • Supportprozesse
    • unterstützen die Kernprozesse

Prozessstruktur

Grundlage von Prozessmanagement ist die Prozessstruktur.
Sie stellt sicher, dass alle Aktivitäten des Prozesses erfast werden und
ist die Basis für die Organisation des Prozesses

Der Gesamtprozess wird gegliedert in Hauptprozesse.

Teilprozesse sind logisch abgeschlossene Teile eines Hauptprozesses.

Arbeitsprozesse beschreiben eine einzelne abgeschlossene Aktivität.

Die Strukturierung muss schrittweise Top-Down bis zu den Arbeitsprozessen erfolgen.

Die Merkmale jedes Prozess der Struktur müssen eine Teilmenge der Charakteristik des Gesamtprozesses darstellen!

Das Beispiel zeigt die Prozessstruktur für ein beliebiges Projekt, das alle Elemente des PMBOK des PMI (Project Management Institue) enthält.

Es stellt somit die allgemeine Basis für Projektmanagment dar.

Da jeder Prozess irgendwann erstmalig beschrieben wird, somit neuartig - und damit ein Projekt - ist, ist es auch die Basis für das Management eines beliebigen Prozesses.

©2002-2017 Dr. F. Peško - Impressum - Email: pesko@pmc1.de

";